Leistungsübersicht Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Individual-Prophylaxe ist bei Kindern und Erwachsenen die Grundlage für den Erhalt der eigenen Zähne. Deshalb empfehlen wir eine von uns durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Nicht nur die Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein werden entfernt, sondern auch die Zähne wirksam gegen neue Beläge und Karies geschützt. Klinische Untersuchungen belegen, dass eine regelmäßige Zahnreinigung das Kariesrisiko senkt und Zahnfleischentzündungen wesentlich weniger auftreten. Wir beraten Sie umfangreich und individuell, damit Sie Ihre Zahnpflege zu Hause umsetzen können.

• Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Therapie des Zahnhalteapparates (des Parodontiums, bestehend aus Knochen und Zahnfleisch). Sie ist neben der Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Nach der Diagnose einer Parodontitis reinigen wir die Zahnfleischtaschen schonend. Bei rechtzeitiger Behandlung können wir so verhindern, dass der Kieferknochen sich zurückbildet. Wer einmal von Entzündungen des Zahnfleisches betroffen war, ist meist weiterhin gefährdet. Dieses Risiko macht es notwendig, dass auf eine erfolgreich abgeschlossene Behandlung eine Erhaltungstherapie folgt: Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen (PZR) ergänzen die häusliche Zahnpflege.

• Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) dient dem Dauererhalt des Zahnes. Sie ist notwendig bei entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven, deren Ursache meist Karies ist. Bei der Wurzelbehandlung, die besonders viel Gewissenhaftigkeit und Erfahrung erfordert, setzen wir spezielle Verfahren zur Desinfektion und Aufbereitung der Kanäle ein.

• Minimalinvasive Füllungen

Früher galt der Grundsatz „extention for prevention“, heutzutage versuchen wir nur noch so viel Zahnhartsubstanz zu entfernen, wie wirklich erkrankt ist. Durch spezielle Techniken lässt sich der kariöse Anteil des Zahnes exakt identifizieren. Dies kann dazu führen, dass ein Zahn mit mehreren kleinen, statt einer großen Füllung versorgt wird.